Aktuelles

Liebe Familien, die aktuelle Situation stellt alle vor besondere Herausforderungen, euch vermutlich auch. Allein eure Osterferien waren anders geplant. Eure Kinder konnten nicht mit uns verreisen. Dank eines Projektes von Aktion Mensch können wir euch nun anbeiten, dass jemand aus unserem Team euch unterstützt....

Bereits im fünften Jahr lobte die Evangelische Zeitschrift Chrismon einen bundesweiten Wettbewerb für Kirchengemeinden aus. Als Klaus Dieter Ehmke den Vorschlag machte die in unserer Gemeinde angesiedelte Aktion „Kinder brauchen Matsch“ der Zeitschrift vorzustellen, war ich zunächst vorsichtig.

Die Publikumswahl der chrismon Gemeinde 2019 ist beendet. Das Magazin chrismon sucht spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden in ganz Deutschland.

Die öffene Bürgerwerkstatt "Cucula" bietet einen freien Raum zur Verwirklichung eigener Projekte. Vorallem Eltern und Kindern soll im gemeinsamen Wirken eine Möglichkeit geboten werden. Es stehen vor allem Werkzeuge und Materialien für Holz- und Metalarbeiten sowie für die Fahrradreparatur zur Verfügung. Unser Anliegen ist es das "Glück des selber Machens" zu vermitteln.

Abfallvermeidung und Mülltrennung sind eigentlich kinderleicht – und trotzdem nimmt die Vermüllung immer weiter zu. Wir von der Aktion "Kinder brauchen Matsch" beteiligen uns daher am Projekt „Trennomania – Schlag den Reststoffel!“ der Stiftung Naturschutz Berlin.

8 junge Berliner*innen haben sich auf den Weg gemacht, zu Ergründen wie Europa damit umgeht, dass zunehmend mehr Menschen hier Schutz suchen. In Begleitung einer Kamera machten sie sich auf den Weg nach Antworten.

An einem stimmungsvollen Ort können Kinder in ein einzigartiges Ferienabenteuer eintauchen. Im Schnee steht eine mongolische Jurte, in deren Mitte ein wärmendes Feuer lodert. Gemeinsam lauscht ihr Geschichten aus aller Welt. Wenn du mitmachst, erwachen ihre Wesen zum Leben.

Mit ihrem Auftritt auf der Grünen Woche eröffneten die Konfirmanden der Friedrichshainer Gemeinden die bundesweite Spendenaktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“.