Mein Waldtag - Mit offenen Sinnen entdecken

Wann

17.05.2025 von 09 bis 16 Uhr

Wo

Krugallee/Dammweg

(Plänterwald)

Kosten

45 €

Zur Anmeldung

 

kostenfrei für Mitwirkende und Ehrenamtliche von "Kinder brauchen Matsch"

Einen Waldtag zu gestalten ist sicherlich eine Herausforderung. Worauf muss man dabei achten? Was können wir in der Natur alles entdecken? Wie gestalte ich meine Lehrintention so, dass die Kinder mit Freude dabei sind? Ohne Frage ist die Natur ein hervorragender Lernort. In der Fortbildung werden wir uns die Zeit nehmen, die Rahmenbedingungen sicher zu setzen. Und dann geht es los: Wir werden uns mit den Sinneswahrnehmungen beschäftigen und dabei feststellen, wie viel wir eigentlich wirklich können. Wenn wir unsere Sinne auf „Natur“ eingestimmt haben, geht es in die Anwendung: Aufmerksamer als zuvor werden wir auf Spurensuche gehen – nach Waldautobahnen, Fußabdrücken und vielen anderen Spuren, die Tiere im Wald hinterlassen. Dazu gehören auch die Klangspuren, denen wir nachforschen werden. Am Ende werden wir nicht nur neue Methoden kennengelernt haben, sondern auch wissen, wo wir die Informationen finden, die uns bei unseren eigenen Expeditionen fehlen würden.

 

Inhalte:

  • Rahmenbedingen (Sicherheit, Rechte und Pflichten, Verpflegung/Grundbedürfnisse)

  • Themastische Schwerpunktsetzung; Methode des Redekreises

  • Übungen und Spiele zu:

    • Sinnewahrnehmungen

    • Spurensuche

    • Vogelsprache

  • Austausch zur Nutzung von Medien (Bücher, Apps) zur Bestimmung von Tierspuren und Vogelgesang

     

Kinder begreifen die Welt, indem sie Dinge mit ihren Händen anfassen. Sie lernen durch die Orte, die sie erfahren. Möchtet ihr mit euren Kindern gerne mehr Zeit in der Natur verbringen, um von ihr zu lernen? Stehen die Sinneswahrnehmungen im Lehrplan, dann ist diese Fortbildung genau die richtige.

Im ersten Teil des Tages werden wir euch mit Spielen und Übungen einen im wahrsten Sinne des Wortes sinnlichen Zugang zur Natur ermöglichen. Jede Lehreinheit wird dabei mit einer spielerischen, erlebbaren Komponente verknüpft: Sehen wie ein Reh oder ein Wolf, Hören wie ein Eichhörnchen, Riechen wie ein Igel, Fühlen wie ein Fuchs.

Mit geschärften Sinnen gehen wir dann auf Spurensuche. Dabei nehmen wir nicht nur die Spuren auf dem Boden und an den Pflanzen wahr, z. B. Trittspuren, Fraß- und Ausscheidungsspuren, sondern auch die Klangspuren, die die Vögel hinterlassen. Damit ihr diese Themen im Anschluss auch mit euren Klassen und Kita-Gruppen passend durchführen könnt, geben wir euch selbstverständlich auch Hilfsmittel an die Hand: Bücher und App-Empfehlungen, die euch beim Identifizieren der gefundenen Spuren helfen. Und wir nehmen uns die Zeit, alle eure Fragen zu den Rahmenbedingungen zu besprechen: Welcher Ort? Wie sichere ich den Ausflug ab? Wie kann ich Notfälle angemessen handhaben?

Die Fortbildung kann zusammen mit den beiden Fortbildungen zum Thema "Mein Waldtag" besucht werden. Die drei Veranstaltungen unterscheiden sich im thematischen Schwerpunkt, wobei es Überschneidungen bei den Rahmenbedingungen und Lehrmethoden gibt.

Zielgruppe:

Alle die mit Kindern handlungs- und erfahrungsorientiert im Kita- und Grundschulalter arbeiten oder dies tun wollen.

Referent:

Alexander Janz